Filmstöckchen 1163

In den letzten beiden Tagen habe ich gleich drei Filme erkannt, zuletzt «Hallam Foe» bei Julia. Höchste Zeit also, dass ich wieder ein eigenes Rätsel anbiete.

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

Julia erkennt «The Shawshank Redemption». Nebendarsteller James Whitmore (Bild unten) ist eben erst, am 6. Februar 2009, gestorben.

Filmstöckchen 1163

Filmstöckchen 1163

123 comments

  1. Ja, du warst sehr fleißig!

    So fleißig wie die Tauben. Sieht deutsch aus. Oder zumindest europäisch.

  2. Das ist nicht deutsch und auch nicht europäisch. Auch nicht aus den 80ern. Die Tauben werden nicht von einer Hauptfigur gefüttert.

  3. Nein, keine der Tauben ist Jamie Bell. Das ist nicht der Central Park. Aber grundsätzlich in den USA. Mit den Tauben geschieht nichts (ausser, dass sie gefüttert werden). Keine der Tauben ist Haustier oder wird sonstwie gepflegt.

  4. Sollte ich jetzt konsequenterweise auch noch die Frage von David (11.) beantworten? Würde mir schwerfallen.

    Die HP rennt nicht, die Tauben fliegen nicht weg. Park in einer Stadt, würde ich sagen. Nicht in New York.

  5. Oh, das zweite Bild sieht nach Westküste aus. Ist es auch da? (huh, doch noch eine Frage gestellt!)

    Das rote Cabrio gehört einer HP? Oder ist es geliehen?

  6. Im Auto sitzt eine wichtige Figur. Nicht eine Frau. Ist vermutlich Westküste. Vermutlich nicht geliehen. Lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

  7. An Eltern, die ihre Eltern bei einem Unfall verlieren, kann ich mich nicht erinnern. Und das Auto ist nicht in einen Unfall verwickelt.

  8. Bild 1 ist nicht aus der gleichen Region wie Bild 2. Aber aus dem gleichen Film. Baseball ist nicht wirklich wichtig. Daher auch kein Costner. Welche Frau? Keine Hauptfigur ist Baseballspieler oder -trainer. Auch kein Tom Selleck. Keine Ahnung, ob das zu offensichtlich wäre.

  9. Oh, im Auto sitzt “nicht” eine Frau.

    Geht eine Hauptfigur zum Spiel? Mit Kind oder sonstigen Verwandten? Oder ist er/sie Journalist?

  10. Nicht die Beine und Schuhe einer Hauptfigur. Nicht in einem Treppenhaus. Die Krümel sind nicht von einer zerbombten oder zerschossenen Wohnung. Krümel werden verteilt, um Eindringlinge zu hören? Wie bitte? Nein.

  11. Ich frage mich, was die Spieler da ausfüllen könnten. Das sind bestimmt keine Spielberichte. Müssen noch ganz andere Personengruppen das Formular ausfüllen?

  12. Das ist aber schon oben an einer Treppe? Ein Besucher für eine Hauptfigur? Anzugträger? Anwalt, Vertreter, Gerichtsvollzieher?

  13. Bild 5 ist in einem Waffenladen? Kauft oder verkauft eine HP eine Waffe? Oder Munition?

    Ist aus den 60ern oder 70ern? Und/oder spielt zu dieser Zeit?

    Die Person ist Bild 4 ist ein Gangster/Krimineller?

  14. Verstehe die Frage nicht ganz, Tobias. Alle möglichen Personengruppen müssen das Formular ausfüllen. Im Film sieht man aber nur diese Personengruppe. Das ist nicht oben an einer Treppe. Kein Besucher. Er trägt Anzug. Anwalt, Vertreter, Gerichtsvollzieher? Nein. Bild 5 ist in einem Waffenladen. Es wird keine Waffe oder Munition ge- oder verkauft. Nicht aus den 60ern oder 70ern. Spielt aber auch zu dieser Zeit. Die Person in Bild 4 ist kein Gangster, je nach Definition ein Krimineller. Da liegt keine festgelegte Ausrüstung bereit.

  15. Muss zugeben, vielleicht ist es auch ein Pfandleiher. Militärsachen werden im Film aber nicht ge- oder verkauft.

  16. Wenn’s keine Treppe ist, dann vielleicht ein Balkonbrüstung? Springt der Mensch runter oder wird er gesprungen?

  17. Es ist auch keine Balkonbrüstung, von der der Mensch runterspringen oder gesprungen werden könnte.

  18. Ich sehe jetzt nicht nach, woher alle Schauspieler kommen. Die Hauptdarsteller sind sicher nicht aus Schottland. Und ich habe keine schottischen Akzente gehört.

  19. Nein, Jamie Bell ist nicht Schotte (aber in Hallam Foe hat er sowas ähnliches wie einen schottischen Akzent).

    Ich wollte auf Ewan McGregor hinaus, der sehr wohl einen wohlklingenden schottischen Akzent hat.

  20. «Big Fish» war schon zweimal, einmal bei mir. Also nein. Religion ist sicher nicht unwichtig.

  21. Ich habe noch reichlich Bilder. Dabei habe ich befürchtet, dass nach dem 1. Bild schon fertig ist. Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ihr mich macht. Zwei neue Bilder kommen sofort.

  22. Eine USP. Das ist ein Kuchen als Tarnung für eine Geldübergabe. Die Tauben waren sowieso nur Täuschung. Wichtig ist am 1. Bild, was nicht zu sehen ist. Es geht auch um Korruption.

  23. Das Geld ist sozusagen für eine nicht-erbrachte Leistung. Daher kann die Leistung an sich auch nicht illegal sein.

  24. «Milk» ist auch nicht aus den 90ern. Und wenn ich mich recht erinnere, kommt dort auch keine Korruption vor.

  25. Vielleicht nochmal wegen den Tauben: sind an der Stelle normalerweise gar keine Tauben, sondern ‘ne Menge Leute und die sind jetzt aber woanders, weil irgendwo was los ist, oder was hochinteressantes im Fernsehen kommt?

  26. Bei Thomas muss man immer aufpassen. “Nicht ein Mord” heißt das gleiche wie “kein Mord”? Oder vielleicht “nicht einer, sondern mehrere”? Ein Anschlag?

  27. Da schon Korruption erwähnt wurde, würde ich auf Bestechungsgeld tippen. Bezahlung für’s Wegsehen oder so.

  28. Weder ein Mord, noch mehrere Morde. Also auch kein Anschlag. Es ist Bestechungsgeld. Auch nicht fürs Wegsehen. Keine Komödie. Auch nicht Action oder Thriller.

    Hilft Bild 10 auch nicht weiter?

  29. Bild 11 habe ich eigentlich erst nach der Auflösung bringen wollen, aber was solls. Hilft euch vermutlich auch nicht weiter.

  30. Nein, das hilft nicht weiter, da ich den zwar kenne, aber nicht auf den Namen komme (und auch auf keine Filme, in denen er mitgespielt hat).

  31. Es dürfen natürlich weiterhin Fragen gestellt werden. Durch meine Bemerkungen sollte eigentlich klar sein, dass es sich um einen ziemlich bekannten Film handelt.

  32. Kein «Bad Lieutenant». Kein Dokumentarfilm. Mit «ziemlich bekannt» habe ich untertrieben.

  33. Es lässt sich schon behaupten, dass es der bekannteste Film schlechthin ist. Ein Gefängnis kommt vor. Crime ist aber trotzdem nicht das Genre.

  34. Das habe ich übersehen. Da war gerade ziemlich viel los. Bei welchem Bild war denn das? Sicher nach dem Kuchen.

  35. Nebenbei bemerkt ein Film, bei dem ich nie verstanden habe, was alle daran so toll finden. Kannte den englischen Titel bis vor einiger Zeit gar nicht und als ich merkte, von welchem Film da alle immer reden, konnte ich das echt nicht glauben.
    Für mich ein ganz durchschnittlicher Film, ich sehe da nichts besonderes drin.

  36. Nein, nach dem danach, mit dem Gekratze.

    HA! War der noch nie dran? Der bekannteste Film aller Zeiten?
    Thomas, hervorragende Bilder!

  37. Und ich kenn den Film nicht. Da sich mein Geschmack aber eher mit dem von David deckt, als mit dem von Kunstkennern lasse ich das wohl auch so.

  38. Bei der IMDb immerhin der bestbewertete Film aller Zeiten. Ganz durchschnittlich ist der Film ganz bestimmt nicht. Aber ich gebe ihm auch nur 9 von 10 Punkten.

  39. Kann ja sein, in dieser Liste der besten Filme aller Zeiten letztes Jahr war der auch ganz oben. Ich verstehe das einfach nicht, finde den total uninteressant und belanglos.

  40. Auch im nachhinein kann ich nur wenige Bilder zuordnen. Nach dem ersten mal sehen fand ich den Film auch nur ganz nett. Aber mit jeder Sichtung hat sich mein Urteil gesteigert.

  41. Also übermässig kunstvoll ist der Film nicht. Sonst wäre er bei der IMDb auch nicht auf dem 1. Platz. Vielmehr eine sehr sorgfältig und einfühlsam erzählte Geschichte über Hoffnung. Regisseur Frank Darabont hat auch noch die Stephen-King-Geschichten «The Green Mile» (von der Machart her sehr ähnlich) und «The Mist» verfilmt.

  42. Liegt vielleicht daran, weil ich mit Stephen King generell nichts anafnagen kann. Green Mile ist okay (genau wie Shawshank), aber sonst…

  43. Yjgalla, ich kann dir den Film empfehlen. Oder lande ich auf einmal bei den Filmkunstkennern? Dann würde irgend etwas ziemlich schief laufen.

  44. Welches Plugin braucht es denn dazu, David? «The Shawshank Redemption» ist kein Kunstfilm. Um auch diese Frage zu beantworten.

  45. @Tobias: du hast wenigstens ein paar Hong Kong-Filme, das bringt dich mir sozusagen näher 😉 Du darfst aber gerne trotzdem ein Filmkunstkenner sein. Das schließt sich ja nicht aus und ist auch keine Beleidigung.

  46. Beim 1000. Rätsel ist ziemlich schnell die Frage aufgetaucht, ob es sich um «Shawshank Redemption» handelt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Film dann doch sehr rasch erkannt wird. Nicht erst nach 10 Bildern und 73 Kommentaren.

  47. @ Tobias: Michael Bay und Uwe Boll, meine 2 Filmgötter.

    @ Yjgalla: Stimmt, da kann man (absichtlich) auch nicht bearbeiten, wäre blöd bei einem Rätsel und verwirrt nur, wenn zwischendurch die Kommentare geändert werden.

    @ Thomas: aber wer erinnert sich an die Tauben? Ich weiß nicht mal mehr, warum der Kerl im Gefängnis ist.

  48. Also ich hab den vor Ewigkeiten mal im Fernsehen gesehen, weil er auch so groß angekündigt war. War sehr gut, keine Frage, aber hat mich nicht umgehauen.

    Ok, noch ein Wörtchen zum nächsten Rätsel? Könnte ich schon gegen 20h starten. Gäbe es dafür ein Publikum?

  49. Ich wäre da, im TV kommt eh nix, gucke nur jetzt gleich mal die neuste Heroes.

    @Thomas: wp-ajax-edit-comments ist das, was ich bei mir im Blog habe.

  50. Er soll seine Frau und ihren Liebhaber ermordet haben, ist aber vermutlich unschuldig. Der aus dem Gefängnis entlassene Häftling (Bild 11) füttert die Tauben und hofft, dass seine Krähe auftaucht. Weil das nicht geschieht, schnitzt er in Bild 4 seinen Namen in einen Balken an der Decke, an dem er sich erhängt.

    Die Baseballspieler füllen ihre Steuererklärungen aus. Auf Bild 5 ist der Kompass wichtig, den Morgan Freeman benutzt, um das von Tim Robbins versteckte Kistchen zu finden. Was noch? Im Märchenbuch war der Hammer versteckt.

  51. @David: so lange kein andrer was geschrieben hat bearbeiten zu können (wie z.B. bei Julia 😉 ) macht doch Sinn. Und du wolltest hier doch deine Tippfehler korrigieren können (geht mir auch öfters so).

  52. Und welche Rolle hat der alte Mann vom vorletzten Bild?

    An die Szene mit den Schuhen hätte ich mich erinnert, die hab ich als erstes im Kopf, wenn ich an den Film denke 🙂

  53. Der alte Mann ist eben der entlassene Häftling, der sich erhängt. Im Gefängnis war er der Bibliothekar. Die ausgewechselten Schuhe des Gefängnisdirektors?

  54. Ja, genau die. Ich erinnere mich nur an die Schuhe 🙂
    Vielleicht habe ich auch den Anfang des Films gar nicht gesehen, wer weiß.

  55. Pingback: 49 Suns

Leave a comment