Fantoche sucht den Trickfilm-Star

Fantoche 09

Dieses Jahr gibt es in Baden endlich wieder eine geballte Packung an Trickfilmkunst. Vom 8. bis 13. September 2009 findet nämlich die 7. Ausgabe von Fantoche statt. Als Präsident des Fördervereins bin ich gleich mehrfach an einer erfolgreichen Durchführung interessiert und freue mich über jedes neue Mitglied des Fördervereins. Eine Mitgliedschaft hilft Fantoche grundsätzlich – und auch kulturpolitisch: Je mehr wir sind, desto sicherer steht das Festival in der Landschaft. Wichtig ist aber natürlich auch die Beteiligung der Trickfilmer, die ihre Werke bis am 31. Mai für die Wettbewerbe einreichen können.

Fantoche sucht nach den besten animierten Kurzfilmen der letzten zwei Jahre. Gefragt sind gewagte Ideen, neue Bilder, überraschende Geschichten und ambitionierte Projekte von jungen Talenten und arrivierten Filmemachern. Filme von Schweizer Filmschaffenden nehmen ab jetzt automatisch an der Selektion für den neu gegründeten Schweizer Wettbewerb teil und werden von einer internationalen Jury und vom Publikum bewertet.

Einsendeschluss für die Trickfilme ist der 31. Mai 2009. Für den Internationalen Wettbewerb und den Schweizer Wettbewerb zugelassen sind Filme aller Animationsfilmtechniken, einschliesslich der Kombination von Real- und Trickfilm, die maximal vierzig Minuten 1800flowers.com dauern und nach dem 31. Mai 2007 fertig gestellt wurden. Der Hauptpreis des Internationalen Wettbewerbs ist mit 7000 Franken dotiert, derjenige des Schweizer Wettbewerbs mit 3500 Franken. Hier geht es zur Online-Anmeldung und dem Reglement.

Als kleine Einstimmung habe ich hier noch eine kurze grafisch-analytische Schilderung des Märchens von «Rotkäppchen und der Wolf» (oder «Rödluvan och vargen») eingebaut, die ich bei David gefunden habe. Es handelt sich um ein Werk des Schweden Tomas Nilsson, der es als Musikvideo für «Sponsored by Destiny» der Elektronik-Formation Slagsmålsklubbens angefertigt hat.

Leave a comment