Unglück ist, wenn die Sonne scheint. Dieser Spruch könnte in so manchem Büro von Verleihern hängen. Dieses Wochenende hat es Universal Pictures ganz hart getroffen. Obschon heftig die Werbetrommel gerührt wurde, landete der Animationsfilm «Monsters vs. Aliens» lediglich auf dem 2. Platz – noch hinter «Paul Blart: Mall Cop». Gerade einmal 16’165 Besucher wollten sich am ersten richtigen Frühlingswochenende diese Komödie ansehen. Schon «WALL•E» ist nicht sonderlich überragend angelaufen, verzeichnete aber Ende September am ersten Wochenende in den Kinos trotz strahlener Herbstsonne immerhin 40’138 Besucher.
Das Resultat von «Monsters vs. Aliens» verblasst dann aber vor allem im Vergleich zu den 128’702 Besuchern, die Anfang Dezember «Madagascar: Escape 2 Africa» in den ersten vier Tagen sehen wollten. Da hat der Monster-Alien-Kampf nicht einmal 13 Prozent davon erreicht. Ein versöhnender Satz zum Schluss, damit ich Morgen wegen den dezidierten Worten nicht wieder einen Anruf von der Presseabteilung des Verleihs erhalte: Immerhin besteht nun in den Frühlingsferien noch die Möglichkeit zur Rehabilitation.
Gegenüber dem letzten Wochenende mussten beinahe alle Filme Verluste von 40 bis 50 Prozent einstecken. Ein regelrechtes Debakel erlitt «Beverly Hills Chihuahua». Die Hundekomödie fiel am zweiten Wochenende vom 5. auf den 10. Platz zurück und musste bezüglich Besucherzahlen die aussergewöhnlich hohe Einbusse von über 70 Prozent einstecken. Einen kleinen Achtungserfolg gibt es für «The Duchess» zu vermelden. Das Kostümdrama taucht zwar erst auf dem 7. Platz auf, belegt aber gemessen an Besuchern pro Leinwand den soliden 2. Platz – mit mehr als doppelt so vielen Eintritten pro Leiwand als «Monsters vs. Aliens».
Unter «eigenartig» ist die heute im Auftrag von Universal Pictures versendete Mitteilung abzulegen, wonach «Fast & Furious» in Vorpremieren in der Schweiz bereits 18’000 Besucher begeistert habe. Einerseits entspricht eine verkaufte Kinokarte noch lange nicht einem begeisterten Besucher. Andererseits müsste der Actionfilm selbst wenn sich diese Zahl auf Deutschschweiz, Romandie und Tessin aufteilen irgendwo in den Top Ten auftauchen.
Die angenehmen Temperaturen liessen die Gesamtbesucherzahl der zehn meistbesuchten Filme um 34,7 Prozent auf 72’949 schmelzen. Der Wert vom vergangenen Wochenende liegt auch 9,5 Prozent unter den 80’563 Eintritten, die vor einem Jahr am 14. Wochenende des Jahres gezählt wurden. Damals lag der Tanzfilm «Step Up 2 the Streets» auch nach vier Wochen an der Spitze. Die 111’005 vom Osterwochenende 2007, als «Mr. Bean’s Holiday» die Spartaner aus «300» abwehrte, wird gleich um 34,3 Prozent unterboten. «Marley & Me» und «The Tale of Despereaux» haben sich aus den Top Ten verabschiedet.
Besucherrangliste vom Wochenende, 2. bis 5. April 2009
Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand
1. (1.) Paul Blart: Mall Cop (WDSMP)
17’171 | -46,4% | 54’958 | 2 | 31 | 553
2. (neu) Monsters vs. Aliens (Universal)
16’165 | – | 16’568 | 1 | 80 | 202
3. (2.) Slumdog Millionaire (Pathé)
10’890 | -44,3% | 228’763 | 11 | 32 | 340
4. (3.) The Reader (Elite)
7247 | -40,2% | 89’097 | 5 | 33 | 219
5. (4.) Die Standesbeamtin (WDSMP)
5475 | -48,2% | 35’513 | 3 | 31 | 176
6. (6.) Gran Torino (WB)
4408 | -41,8% | 59’633 | 5 | 25 | 176
7. (neu) The Duchess (Pathé)
3128 | – | 3128 | 1 | 7 | 446
8. (9.) Che: The Argentine (Elite)
3089 | -36,4% | 9741 | 2 | 11 | 280
9. (8.) Confessions of a Shopaholic (WDSMP)
2926 | -49,3% | 32’556 | 4 | 18 | 162
10. (5.) Beverly Hills Chihuahua (WDSMP)
2450 | -70,8% | 13’587 | 2 | 37 | 66
(Quelle: SFV)