«It may be on a lousy channel…»

«The Simpsons»«…but the Simpsons are on tv.» Ich habe schon an einer anderen Stelle verwundert festgestellt, wie frech die Serienmacher von «The Simpsons» immer wieder sein dürfen. Ganz unverschämt ist die Aussage von Homer Simpson in der Folge «Mr. Plow» aus der 4. Staffel. Sie lässt sich natürlich ganz brav auf die Handlungsebene anwenden. Es dürfte aber klar sein, dass damit auch der stockkonservative Sender Fox gemeint ist. Scheinbar geniessen also Matt Groening und seine Kollegen tatsächlich Narrenfreiheit. Oder bin ich wirklich einfach die einzige Person, die diesen Satz auf diese Weise interpretiert? Vielleicht hätte ich einfach nie Neil Postman lesen sollen.

4 comments

  1. Ich muss zugeben, diese Szene im speziellen hab ich jetzt nicht auf Fox bezogen. In anderen Folgen wird aber mit dem “Heimatsender” der Simpsons in der Tat nicht grad zimperlich umgesprungen. Da wird Fox denn auch beim Namen genannt und widerspruchslos als einseitig, über-kommerzialisiert, manipulativ, und ganz allgemein “evil” dargestellt.

    Meine Ignoranz bezüglich “Mr Plow” heisst aber nicht, dass ausser dir niemand den Tritt ans Foxsche Schienbein bemerkt hat; die Szene ist jedenfalls in der Liste der Seitenhiebe auf Fox aufgeführt.

  2. Warnung: Schamloser Off – Topic Hijack

    Wollte nur noch schnell das subtil geänderte, aber doch spürbar leserfreundlichere Layout des Blogs loben. Vor allem schätze ich, dass der Blocksatz verschwunden ist; der hat gerade längere Beiträge nicht grad leicht zu lesen gemacht.

  3. Die haben aber auch schon oft Ärger bekommen, die FOX Nachrichtenn
    bekommen oft ihr Fett weg.
    Wenn dann die FOX News mit riesigen Trucks ankommen, “We are the champions” spielen
    und sagen, sie seien die größten, ist das nicht mehr subtil 🙂

  4. Soweit bin ich offensichtlich noch nicht. Gut möglich, dass Fox News in den frühen 90ern (4. Staffel) noch nicht ganz so radikal waren.

Leave a comment