Til Schweiger in Jury am 5. Zurich Film Festival

Til Schweiger in «Keinohrhasen»

Ob er auch ein paar «Keinohrhasen» oder «Zweiohrküken» mitbringen wird, ist noch nicht sicher. Aber Til Schweiger wird Ende September nach Zürich kommen. Das vom 24. September bis 4. Oktober 2009 stattfindende  Zurich Film Festival ist also um eine weitere Attraktion reicher. Der Schauspieler, Produzent, Regisseur und Drehbuchautor Til Schweiger präsidiert nämlich die Jury des Deutschsprachigen Spielfilmwettbewerbs. Ob er sich wohl schon nach Terroristenfotos von Schweizer Filmjournalisten erkundigt hat?

Mit Schweiger in der Jury sind der Produzent Henning Molfenter, Geschäftsführer der Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH sowie der Babelsberg Film GmbH und mitverantwortlich für Produktionen wie «The Bourne Ultimatum», «Inglourious Basterds» und «The Reader», sowie der Schweizer Filmmusikkomponist Niki Reiser, der die Musik für so unterschiedliche Filme wie «Heidi», «Nirgendwo in Afrika» und «Im Winter ein Jahr» komponiert hat.

Wie es in der Pressemitteilung weiter heisst, setzt das Zurich Film Festival mit der dieses Jahr neu eingeführten Wettbewerbskategorie Deutschsprachiger Spielfilm einen noch stärkeren Akzent auf das deutschsprachige Filmschaffen. Wie auch in den Wettbewerbskategorien Internationaler Spielfilm und Internationaler Dokumentarfilm werden erste, zweite und dritte Werke junger Filmschaffender gezeigt.

«Der Wettbewerb ist das Herzstück unseres Festivals,» sagt Karl Spoerri, Co-Direktor und künstlerischer Leiter des Zurich Film Festival. «Es ist die Aufgabe der Jurymitglieder des Deutschsprachigen Spielfilmwettbewerbs, Talente aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich zu entdecken. Deshalb sind wir stolz, dass es uns gelungen ist, drei herausragende Persönlichkeiten für die Jury des Deutschsprachigen Spielfilmwettbewerbs zu gewinnen.» Die drei Jurymitglieder entscheiden, wer am 3. Oktober 2009 das Goldene Auge erhält.

(Foto: ©Warner Home Video)

Leave a comment