225 Millionen Dollar soll der Katastrophenfilm «2012» von Roland Emmerich weltweit nach weniger als einer Woche in den Kinos bereits eingespielt haben. Damit ist auch schon fast das Endresultat des Steinzeit-Films «10,000 B.C.» erreicht, der letztes Jahr immerhin auf 269 Millionen Dollar kam. Für «2012» liegt nun allerdings vielmehr das Traumergebnis von «The Day After Tomorrow» (544 Millionen Dollar) in Reichweite. Auch in der Schweiz setzte sich der Film von Zerstörungskünstler Emmerich an die Spitze.
Hierzulande hat «2012» mit schweizweit bisher 124’856 Besuchern sogar bereits das Ergebnis von «10,000 B.C.» (98’985 Eintritte) klar überboten. Für die 381’819 Eintritte von «The Day After Tomorrow» muss sich der neue Katastrophenfilm allerdings noch ein wenig strecken. Erreichbar ist dieser Wert aber mit Sicherheit auch. Ich hatte ein wenig daran gezweifelt, dass die Weltuntergangsorgie tatsächlich viel Publikum anlocken wird. Aber offensichtlich besteht immer noch reichlich Appetit auf das Popcorn-Kino und die Destruktionslust von Emmerich. Angeblich soll er bereits an der Fortsetzung arbeiten.
Hinter «2012» konnte die Komödie «Couples Retreat» den 2. Platz verteidigen, weil das Michael-Jackson-Grabmal «This Is It» Um beinahe 60 Prozent eingebrochen ist. Hätte ja sowieso nur zwei Wochen in den Kinos sein sollen. Für den 3. Platz reicht es trotzdem noch. Eine Erfolgsmeldung gab es heute vom Verleih der Schweizer Komödie «Giulias Verschwinden», die nach sechs Wochen in den Kinos die Schwelle von 100’000 Besuchern überschritten hat und somit den Titel des erfolgreichsten Schweizer Films seit «Die Herbstzeitlosen» für sich beanspruchen darf. Das Debüt in den Top Ten gibt auch noch die romantische Komödie «Love Happens» mit Jennifer Aniston auf dem bescheidenen 5. Platz.
Die Ankunft des Katastrophenfilms hat dafür gesorgt, dass die Gesamtbesucherzahl gegenüber der Vorwoche um 33,1 Prozent auf gesunde 146’974 angestiegen ist. Am 46. Wochenende des Vorjahres sorgte «Quantum of Solace» jedoch für noch höhere Zahlen. 2008 wurden für die Top Ten 170’870 Besucher gezählt – 16,3 Prozent mehr als in diesem Jahr. Dafür wird der Wert von 2007 deutlich übertroffen. Damals führten «American Gangster» und «Ratatouille» die Top Ten zu lediglich 96’410 Eintritten (34,4 Prozent weniger). Verabschiedet haben sich diese Woche «The Informant» und «A Christmas Carol» nach je nur einer Woche in der Rangliste.
Besucherrangliste vom Wochenende, 12. bis 15. November 2009 (KW 46)
Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand
1. (neu) 2012 (WDSMP)
73’949 | – | 73’949 | 1 | 81 | 912
2. (2.) Couples Retreat (Universal)
16’638 | -27,1% | 45’091 | 2 | 38 | 437
3. (1.) This Is It (WDSMP)
10’895 | -59,1% | 101’490 | 3 | 62 | 175
4. (3.) Die Päpstin (Pathé)
8184 | -15,9% | 53’676 | 4 | 33 | 248
5. (neu) Love Happens (Elite)
7937 | – | 7937 | 1 | 26 | 305
6. (4.) Giulias Verschwinden (Columbus)
7929 | -17,3% | 102’056 | 6 | 26 | 304
7. (6.) G-Force (WDSMP)
6569 | -23,7% | 70’554 | 5 | 47 | 139
8. (5.) Männerherzen (WB)
6268 | -32,0% | 93’183 | 6 | 23 | 272
9. (7.) Desert Flower (Rialto)
4644 | -38,0% | 88’327 | 6 | 37 | 125
10. (8.) The Ugly Truth (WDSMP)
3961 | -40,6% | 163’344 | 7 | 20 | 198
(Quelle: SFV, Bild: ©2009 Sony Pictures Releasing GmbH)