Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat soeben mitgeteilt, dass sich noch sieben Filme im Rennen um einen Oscar in der Kategorie «Achievement in Visual Effects» sind. Schon vor knapp einem Monat habe ich vorhergesagt, welcher Filme an den 82nd Academy Awards die goldene Auszeichnung erhalten wird. Daran hat sich durch die Reduktion der Kandidaten von 15 auf 7 nichts geändert. Aber bei den übrigen Nominierten wage ich jetzt eine Auswechslung – obschon auch meine bisherigen Favoriten die erste Runde überstanden haben.
In alphabetischer Reihenfolge sind noch folgende Filme im Rennen: «Avatar», «District 9», «Harry Potter and the Half-Blood Prince», «Star Trek», «Terminator Salvation», «Transformers: Revenge of the Fallen» und «2012». Siegen wird ganz bestimmt das Team von James Cameron für «Avatar». Alle Mitglieder der Visual-Effects-Abteilung dürfen sich am Donnerstag, 21. Januar, 15-minütige Ausschnitte der sieben selektionierten Werke anschauen. Anschliessend wird über die drei Nominationen abgestimmt.
Neben «Avatar» habe ich bei meiner letzten Prognose mit Nominationen für «Harry Potter and the Half-Blood Prince» und «Star Trek» gerechnet. Irgendwie habe ich unterdessen aber nicht mehr das Gefühl, dass dieses Jahr die Leistungen von «Harry Potter and the Half-Blood Prince» gewürdigt werden. Die Aussichten von «Star Trek» dürften hingegen immer noch ungetrübt sein. Stellt sich jetzt also die Frage, welches der anderen vier Werke eine Nomination erhalten wird.
In «Terminator Salvation», «Transformers: Revenge of the Fallen» und «2012» sind die visuellen Effekte klar erkenntlich. Weil die Szenen möglichst spektakulär aussehen sollen, wurden die Fähigkeiten der technischen Künstler meist überstrapaziert. Vermutlich werden sich diese drei Kandidaten neutralisieren. Dadurch wird der Weg frei für den Science-Fiction-Film «District 9», in dem die Effekte etwas dezenter eingesetzt oder zumindest durch die Wackelkamera ein wenig verborgen werden. Zudem ist die Nomination für die Producers Guild Awards ein Anzeichen für eine starke Rückendeckung von «District 9».
(Foto: ©2009 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.)