Der Name Jerry Bruckheimer alleine ist offensichtlich noch kein Garant für volle Kinos. Die von ihm produzierte Computerspiel-Verfilmung «Prince of Persia: The Sands of Time» setzte sich am vergangenen Wochenende in der Deutschschweiz zwar an die Spitze der Besucherrangliste der meistbesuchten Filme, doch das Resultat ist eher mittelmässig. Brachte es «Robin Hood» vor einer Woche noch auf 76’413 Eintritte, musste sich der persische Prinz mit 27’163 verkauften Karten begnügen. Grund für das eher bescheidene Debüt dürfte hauptsächlich das traumhafte Wetter gewesen sein. Das setzte auch den übrigen Neulingen und den bisherigen Filmen in den Top Ten stark zu.
«Robin Hood» etwa musste einen überdurchschnittlich kräftigen Verlust von 73 Prozent einstecken. Noch heftiger brach «Iron Man 2» zusammen, der 82,5 Prozent weniger Publikum anlockte und dadurch gleich vom 3. auf den 6. abgerutscht ist. Einen Platz weiter vorne gibt das Remake «A Nightmare on Elm Street» sein äusserst bescheidenes Debüt. Die Rückkehr von Freddy Krueger wollten nicht einmal 5000 Personen sehen. Neu taucht auch «Chloe» in der Rangliste auf. Vor einer Woche reichte es dem erotischen Thriller von Atom Egoyan, der gerade einmal auf vier Leinwänden zu sehen ist, noch nicht für einen Platz unter den zehn meistbesuchten Filmen, jetzt hat er sich den 9. Platz erobert. Gemessen an Besuchern pro Leinwand würde es sogar für den 2. Platz reichen.
Das erste Wochenende mit Temperaturen deutlich über 20 Grad setzte der Auslastung der Kinos deutlich zu. Die Gesamtbesucherzahl in den Deutschschweizer Kinos ist gegenüber der Vorwoche um 56,1 Prozent auf 77’737 geschmolzen. Dieser Wert reicht nicht an die Resultate der Vorjahre heran. Das 20. Wochenende von 2009, an dem «Angels & Demons» vor «17 Again» in Führung lag, kam auf ansehnliche 125’151 Eintritte (61,0 Prozent mehr). 2008 reichte es mit «What Happens in Vegas» vor «Made of Honor» an der Spitze immerhin zu 81’194 Eintritten (4,4 Prozent mehr). 2007, als «Spider-Man 3» vor «Wild Hogs» führte, wurden 100’722 Eintritte gezählt (29,6 Prozent mehr). Aus den Top Ten haben sich «How to Train Your Dragon» (nach 8 Wochen), «Nanny McPhee and the Big Bang» (7) und «The Bounty Hunter» (7) verabschiedet.
Besucherrangliste vom Wochenende, 20. bis 23. Mai 2010 (KW 20)
Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand
1. (neu) Prince of Persia: The Sands of Time (WDSMP)
27’163 | – | 27’497 | 1 | 59 | 460
2. (1.) Robin Hood (Universal)
20’574 | -73,1% | 113’350 | 2 | 72 | 285
3. (3.) The Back-Up Plan (WDSMP)
6940 | -63,8% | 28’425 | 2 | 27 | 257
4. (4.) Dear John (Elite)
5601 | -62,6% | 43’010 | 3 | 34 | 164
5. (neu) A Nightmare on Elm Street (WB)
4943 | – | 5300 | 1 | 14 | 353
6. (2.) Iron Man 2 (Universal)
4632 | -82,5% | 82’341 | 3 | 35 | 132
7. (5.) The Last Song (WDSMP)
4112 | -66,1% | 49’972 | 4 | 26 | 158
8. (9.) Guru – Bhagwan Buy Acimox Amoxil , His Secretary & His Bodyguard (Filmcoopi)
1331 | -64,4% | 14’794 | 4 | 10 | 133
9. (erstmals) Chloe (Frenetic)
1237 | – | 5319 | 2 | 4 | 409
10. (7.) Date Night (Fox)
1204 | -82,6% | 66’222 | 6 | 15 | 80
(Quelle: SFV, Bild: © Walt Disney Studios Motion Pictures)