«Step Up 3» führt schwache Konkurrenz weiterhin an

«Step Up 3»

So lässt sich unbeschwert tanzen. Ohne neue Herausforderer konnte sich der Tanzfilm «Step Up 3» ein weiteres Wochenende bequem an der Spitze der Rangliste der meistbesuchten Film in den Deutschschweizer Kinos behaupten. Am Wochenende, an dem in Zürich Knaben schossen, Bono im Letzigrung einmal unter Sternen und einmal im Regen tanzte und Fantoche in Baden einen neuen Besucherrekord verzeichnete, schaffte kein einziger neuer Film den Sprung in die Top Ten. Ein paar leichte Verschiebungen gab es trotzdem.

Die Tanztruppe aus «Step Up 3» lässt die Konkurrenz locker hinter sich liegen. Der dritte Teil der Serie kann allerdings nicht ganz mit den Vorgaben der letzten Fortsetzung mithalten. «Step Up 2 the Streets» konnte im Frühling 2008 nach dem vierten Wochenende in den Deutschschweizer Kinos bereits 140’844 Eintritte verbuchen. Da liegt der 3D-Film gut 23 Prozent zurück. Umgekehrt verhält es sich bei der Marke «Sylvester Stallone». Mit «The Expendables» (63’982 Eintritte nach dem dritten Wochenende) übertrifft er die Resultate seiner beiden letzten Filme. «Rambo» kam im Februar 2008 nach 17 Tagen nur auf 50’577 Eintritte, «Rocky Balboa» ein Jahr vorher zumindest auf 59’879. Dahinter haben «Salt» und «The Sorcerer’s Apprentice» ebenso wie «Inception» und «Grown Ups» die Plätze getauscht.

Die Gesamtbesucherzahl in den Deutschschweizer Kinos ist gegenüber der Vorwoche um 23,2 Prozent auf magere 65’751 gesunken. Dieser Wert liegt deutlich unter den Zahlen aus den letzten drei Jahren. Das 36. Wochenende von 2009, an dem «The Final Destination» vor «Inglourious Basterds» in Führung lag, kam noch auf 97’661 Eintritte (48,5 Prozent mehr). 2008 reichte es mit «Wanted» vor «The Dark Knight» sogar zu 119’159 Eintritten (81,2 Prozent mehr). 2007 wurden mit «The Bourne Ultimatum» vor «Death at the Funeral» immerhin 91’238 Eintritte gezählt (38,8 Prozent mehr).

Besucherrangliste vom Wochenende, 9. bis 12. September 2010 (KW 36)

Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand

1. (1.) Step Up 3 (Universal)
13’587 | -26,6% | 108’070 | 4 | 39 | 348

2. (2.) The Expendables (Elite)
9151 | -39,4% | 63’982 | 3 | 44 | 207

3. (4.) Salt (WDSMP)
8546 | -21,2% | 72’266 | 4 | 43 | 198

4. (3.) The Sorcerer’s Apprentice (WDSMP)
7722 | -33,2% | 22’059 | 2 | 35 | 220

5. (6.) Inception (WB)
7154 | -9,0% | 218’023 | 7 | 32 | 223

6. (5.) Grown Ups (WDSMP)
7038 | -18,0% | 188’038 | 6 | 40 | 175

7. (7.) Going the Distance (WB)
3794 | -8,4% | 9609 | 2 | 25 | 151

8. (8.) Letters to Juliet (Elite)
3215 | +0,6% | 30’786 | 4 | 29 | 110

9. (9.) El secreto de sus ojos (Xenix)
3090 | +0,8% | 20’875 | 4 | 13 | 237

10. (10.) Mine vaganti (Frenetic)
2454 | -10,1% | 19’630 | 3 | 12 | 204

(Quelle: SFV, Bild: © Universal Pictures Switzerland)

Leave a comment