Milla Jovovich schiesst George Clooney ab

Milla Jovovich in «Resident Evil: Afterlife»

Die Lust auf mutierte Zombies oder zumindest auf die Zombie-Schlächerin Milla Jovovich ist beim Publikum scheinbar wieder gewachsen. Lockte «Resident Evil: Extinction» vor knapp drei Jahren in der gesamten Schweiz gerade einmal 16’913 Besucher ins Kino, übertraf «Resident Evil: Afterlife» diesen Wert schon alleine in den ersten vier Tagen in den Deutschschweizer Kinos. Das solide Ergebnis sorgte auch dafür, dass das sich Debüt von George Clooney in «The American» mit dem 2. Platz begnügen musste.

Für George Clooney liegt das Resultat von «The American» zwischen seinen beiden anderen Ausflügen in die Deutschschweizer Kinos in diesem Jahr. Im Februar wurden für «Up in the Air» noch 29’767 Eintritte gezählt, im März kam dann «Men Who Stare at Goats» am ersten Wochenende lediglich auf 12’911 Eintritte. Für Regisseur Anton Corbijn bedeutet das Debüt so oder so einen neuen Rekord. Sein Regidebüt «Control» erreichte im Frühling 2008 in der ganzen Schweiz nur gerade 7314 Besucher.

Das frische Blut hat nicht wirklich ausgereicht, um die Gesamtbesucherzahl in den Deutschschweizer Kinos auf einen soliden Wert zu steigern, aber immerhin ist sie gegenüber der Vorwoche um 27,4 Prozent auf 83’793 angestiegen. Dieser Wert liegt deutlich unter den Zahlen aus den letzten beiden Jahren. Das 37. Wochenende von 2009, an dem «Wickie und die starken Männer» vor «Inglourious Basterds» in Führung lag, kam auf 104’492 Eintritte (24,7 Prozent mehr). 2008 reichte es mit «Mamma Mia!» vor «Wanted» zu 112’519 Eintritten (34,2 Prozent mehr). 2007 wurden hingegen mit «The Bourne Ultimatum» vor «No Reservations» lediglich 76’447 Eintritte gezählt (8,8 Prozent weniger). Aus den Top Ten haben sich «Going the Distance» (nach 2 Wochen) und «Mine vaganti» (3) verabschiedet.

Besucherrangliste vom Wochenende, 16. bis 19. September 2010 (KW 37)

Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand

1. (neu) Resident Evil: Afterlife (Pathé)
17’494 | – | 17’494 | 1 | 35 | 499

2. (neu) The American (Elite)
16’576 | – | 17’101 | 1 | 36 | 460

3. (1.) Step Up 3 (Universal)
10’554 | -22,3% | 122’036 | 5 | 30 | 351

4. (3.) Salt (WDSMP)
7945 | -7,0% | 83’179 | 5 | 33 | 240

5. (6.) Grown Ups (WDSMP)
6870 | -2,4% | 196’868 | 7 | 32 | 214

6. (5.) Inception (WB)
6698 | -6,4% | 228’112 | 8 | 25 | 267

7. (2.) The Expendables (Elite)
5924 | -35,3% | 73’020 | 4 | 33 | 179

8. (4.) The Sorcerer’s Apprentice (WDSMP)
5349 | -30,7% | 29’592 | 3 | 33 | 162

9. (9.) El secreto de sus ojos (Xenix)
3235 | +4,7% | 26’051 | 5 | 11 | 294

10. (8.) Letters to Juliet (Elite)
3148 | -2,1% | 35’425 | 5 | 26 | 121

(Quelle: SFV, Bild: © Pathé Films)

Leave a comment