Das «abscheuliche Ich» bezieht sich nicht auf mich selbst. Ich habe nämlich am Sonntag den herrlichen Herbsttag mit hübscher Fernsicht in vollen Zügen genossen. Aber obschon die Temperaturen tagsüber ins Freie lockten, konnte der Animationsfilm «Despicable Me» ein solides Debüt in den Deutschschweizer Kinos hinlegen und landete unangefochten auf dem 1. Platz. Die restlichen Filme in den Top Ten mussten hingegen ordentliche Einbussen einstecken. Da es aber an sonstiger frischer Konkurrenz mangelt, rutschten die meisten bisherigen Filme lediglich um eine Position nach hinten.
Selbst Julia Roberts und ihre kulinarische Selbstfindungsreise «Eat Pray Love» wurde durch die Sonne nicht verschont. Die Eintritte schmolzen im Vergleich zum ersten Wochenende um satte 37,7 Prozent. Fast alle anderen Filme verloren sogar noch mehr Besucher als «Eat Pray Love». Einzig «The Town» von Ben Affleck kann einen Verlust von weniger als 30 Prozent vorweisen. Durch eine geringe Einbusse konnte sich zudem «Inception» vom 10. auf den 8. Platz verbessern.
Die Gesamtbesucherzahl in den Deutschschweizer Kinos ist zwar gegenüber der Vorwoche um 14,1 Prozent auf durchschnittliche 90’160 geschrumpft. Dieser Wert reicht jedoch trotzdem noch aus, um die Zahlen aus den Vorjahren zu überbieten. Das ebenfalls sonnige 39. Wochenende von 2009, an dem «Up» vor «The Taking of Pelham 1 2 3» in Führung lag, kam nur auf 79’423 Eintritte (11,9 Prozent weniger). 2008 reichte es mit «WALL•E» und «Mamma Mia!» zu 83’653 Eintritten (7,2 Prozent weniger). 2007 wurden mit «Tell» und «The Bourne Ultimatum» ebenso magere 82’314 Eintritte gezählt (8,7 Prozent weniger). Aus den Top Ten hat sich «Salt» (nach 6 Wochen) verabschiedet.
Besucherrangliste vom Wochenende, 30. September bis 3. Oktober 2010 (KW 39)
Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand
1. (neu) Despicable Me (Universal)
31’626 | – | 40’526 | 1 | 67 | 472
2. (1.) Eat Pray Love (WDSMP)
21’570 | -37,7% | 68’546 | 2 | 65 | 331
3. (2.) The Town (WB)
8473 | -26,0% | 23’558 | 2 | 21 | 403
4. (4.) The American (Elite)
6316 | -42,0% | 40’333 | 3 | 31 | 203
5. (3.) Resident Evil: Afterlife (Pathé)
5462 | -52,0% | 40’503 | 3 | 27 | 202
6. (5.) Dinner for Schmucks (Universal)
4252 | -44,5% | 13’878 | 2 | 31 | 137
7. (6.) Hanni und Nanni (Universal)
3450 | -51,4% | 13’301 | 2 | 38 | 90
8. (10.) Inception (WB)
3281 | -32,7% | 239’617 | 10 | 14 | 234
9. (8.) Grown Ups (WDSMP)
2915 | -45,0% | 207’193 | 9 | 22 | 132
10. (7.) Step Up 3 (Universal)
2815 | -58,0% | 135’416 | 7 | 16 | 175
(Quelle: SFV, Bild: © 2010 Universal Studios. All rights reserved.)