Jetzt ist der Spuk schon fast wieder vorbei. Nach einer Woche an der Spitze der Rangliste der meistbesuchten Filme in den Deutschschweizer Kinos musste der Alpenthriller «Sennentuntschi» die Krone bereits wieder abgeben. Bruce Willis und seine sich erst teilweise im Pensionsalter befindlichen Kollegen John Malkovich, Helen Mirren und Morgan Freeman konnten mit der Actionkomödie «Red» deutlich mehr Besucher anlocken. Ein weitere Schweizer Film konnte dafür den 10. Platz erobern – allerdings nur mit mässigen Besucherzahlen.
Aufs Podest kam auch noch das Debüt von «Jackass 3». Gemessen an Besuchern pro Leinwand liegt die Ansammlung von schwachsinnigen Stunts und peinlichen Auftritten sogar ganz an der Spitze. Einen klaren Kurseinbruch musste «Wall Street: Money Never Sleeps» verkraften. Am zweiten Wochenende wurden nur noch halb so viele Karten für das Börsendrama von Oliver Stone verkauft. Dadurch rutschte die Fortsetzung vom 2. auf den 4. Platz ab. Zwiespältig ist das Debüt des zweiten Schweizer Film in der Rangliste ausgefallen. Obschon «Sommervögel», der erste Spielfilm von Paul Riniker, einen Platz in den Top Ten erreicht hat, ist das Debüt wegen dem mittelmässigen Kopienschnitt nicht wirklich gelungen.
Die Gesamtbesucherzahl in den Deutschschweizer Kinos ist gegenüber der Vorwoche um 16,0 Prozent auf immer noch durchschnittliche 109’989 gesunken. Dieser Wert liegt leicht über dem Ergebnis von 2009. Das 43. Wochenende von 2009, an dem «The Ugly Truth» vor «Männerherzen» in Führung lag, kam auf 102’558 Eintritte (6,8 Prozent weniger). 2008 reichte es mit «High School Musical 3: Senior Year» und «Burn After Reading» zu 124’010 Eintritten (12,7 Prozent mehr). 2007 wurden mit «Ratatouille» und «I Now Pronounce You Chuck and Larry» lediglich 95’952 Eintritte gezählt (12,8 Prozent weniger). Aus den Top Ten haben sich «Konferenz der Tiere» (nach 3 Wochen), «Legend of the Guardians: Owls of Ga’Hoole» (2) und «Charlie St. Cloud» (1) verabschiedet.
Besucherrangliste vom Wochenende, 28. bis 31. Oktober 2010 (KW 43)
Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand
1. (neu) Red (Elite)
28’555 | – | 30’607 | 1 | 51 | 559
2. (1.) Sennentuntschi (WDSMP)
19’018 | -30,5% | 89’201 | 3 | 46 | 413
3. (neu) Jackass 3 (Universal)
12’939 | – | 12’939 | 1 | 20 | 646
4. (2.) Wall Street: Money Never Sleeps (Fox)
11’919 | -50,1% | 44’375 | 2 | 41 | 290
5. (3.) Despicable Me (Universal)
10’396 | -51,8% | 176’687 | 5 | 40 | 259
6. (4.) Life as We Know It (WB)
9437 | -21,8% | 26’706 | 2 | 34 | 277
7. (6.) The Social Network (WDSMP)
5960 | -44,9% | 73’092 | 4 | 35 | 170
8. (7.) Eat Pray Love (WDSMP)
4777 | -46,3% | 137’660 | 6 | 39 | 122
9. (5.) Piranha (Elite)
4252 | -61,0% | 36’757 | 3 | 19 | 223
10. (neu) Sommervögel (Frenetic)
2736 | – | 4130 | 1 | 10 | 273
(Quelle: SFV, Bild: Ascot Elite)