Robert Downey Jr. und Lesben ziehen Publikum an

Zach Galifianakis und Robert Downey Jr. in «Due Date»

Regisseur Todd Phillips trifft auch dieses Jahr den Geschmack der Deutschschweizer Kinogänger getroffen. Nachdem er letztes Jahr mit der Komödie «The Hangover» für einen beachtlichen Publikumserfolg verantwortlich war, setzt sich am vergangenen Wochenende auch seine Roadkomödie «Due Date» an die Spitze der Besucherrangliste der Deutschschweizer Kinos. Die Reise von Robert Downey Jr. und Zach Galifianakis lockte sogar noch ein paar Besucher mehr in die Kinos als die feiernden Männer aus «The Hangover» im Juli vor einem Jahr. Noch zugkräftiger war am vergangenen Wochenende allerdings ein Film über lesbische Eltern.

Gemessen an Besuchern pro Leinwand belegt die Tragikomödie «The Kids Are All Right» von Lisa Cholodenko über ein lesbisches Elternpaar den Spitzenplatz. Die liebenden und streitenden Annette Bening und Julianne Moore haben die Kinos besser gefüllt als alle anderen Filme in den Top Ten. Im Vergleich dazu sind zwei weitere Debüts bescheidener ausgefallen. Der Horrorthriller «Paranormal Activity 2» liegt zwar einen Rang vor «The Kids Are All Right», wurde aber auch in deutlich mehr Sälen gezeigt. Das Abschneiden des Thrillers «Buried» kann passend zur Situation der Hauptfigur als unterirdisch bezeichnet werden. Das magere Ergebnis reichte nur für den 9. Platz.

Solide unterwegs ist immer noch die Schweizer Produktion «Sennentuntschi». Der Mysterythriller von Michael Steiner hat nach vier Wochenenden die Marke von 100’000 Eintritten überschritten. In den letzten vier Jahren haben nur gerade «Die Herbstzeitlosen» und «Giulias Verschwinden» diesen Wert übertroffen. Als Vergleichswert für «Sennentuntschi» können somit definitiv die 189’257 Eintritte ins Auge gefasst werden, die «Giulias Verschwinden» seit dem Start im Oktober 2009 erreicht hat. Dazu fehlen der modernisierten Alpensage noch gut 80’000 Eintritte.

Die Gesamtbesucherzahl in den Deutschschweizer Kinos ist gegenüber der Vorwoche um 7,3 Prozent auf 117’998 gestiegen. Dieser Wert liegt deutlich über dem Ergebnis der beiden Vorjahre. Das 44. Wochenende von 2009, an dem «This Is It» vor «Männerherzen» in Führung lag, kam auf 105’008 Eintritte (11,0 Prozent weniger). 2008 reichte es mit «High School Musical 3: Senior Year» und «Burn After Reading» lediglich zu 100’092 Eintritten (15,2 Prozent weniger). 2007 wurden mit «Ratatouille» und «The Heartbreak Kid» beinahe identische 117’046 Eintritte gezählt (0,8 Prozent weniger). Aus den Top Ten haben sich «The Social Network» (nach 4 Wochen), «Eat Pray Love» (6), «Piranha» (3) und «Sommervögel» (1) verabschiedet.

Besucherrangliste vom Wochenende, 4. bis 7. November 2010 (KW 44)

Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand

1. (neu) Due Date (WB)
34’049 | – | 34’817 | 1 | 51 | 667

2. (1.) Red (Elite)
20’443 | -28,4% | 58’553 | 2 | 56 | 365

3. (2.) Sennentuntschi (WDSMP)
12’821 | -32,6% | 108’688 | 4 | 47 | 272

4. (3.) Jackass 3 (Universal)
10’809 | -16,5% | 26’882 | 2 | 21 | 514

5. (neu) Paranormal Activity 2 (Universal)
8453 | – | 8453 | 1 | 18 | 469

6. (neu) The Kids Are All Right (Filmcoopi)
7957 | – | 11’858 | 1 | 11 | 723

7. (5.) Despicable Me (Universal)
7679 | -26,1% | 187’760 | 6 | 29 | 364

8. (4.) Wall Street: Money Never Sleeps (Fox)
5439 | -54,4% | 53’241 | 3 | 34 | 159

9. (neu) Buried (Elite)
5426 | – | 5845 | 1 | 23 | 235

10. (6.) Life as We Know It (WB)
4922 | -47,8% | 34’536 | 3 | 26 | 189

(Quelle: SFV, Bild: © 2010 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.)

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