Die meisten ihrer Fans kennen Miley Cyrus wegen der Doppelrolle als Hannah Montana und Miley Stewart. Diese Fans waren es wohl hauptsächlich, die am vergangenen Wochenende in die Deutschschweizer Kino geströmt sind, um Cyrus in ihrem Kinodebüt in einer anderen Rolle zu sehen. So gelang «The Last Song» der Sprung auf den 1. Platz in der Besucherrangliste. Wirklich überragend war der Start allerdings doch nicht wirklich.
Einerseits wurde die romantische Komödie «Date Night», die schon zwei Wochen länger in den Kinos ist, von «The Last Song» nur gerade um gut 1000 Eintritte auf den nächsten Platz verdrängt. Andererseits zeigt ein Blick in die Romandie, dass dort der Frühstart von «Iron Man 2» fast 30 Prozent mehr Besucher (18’884) anlocken konnte, obschon die Comic-Verfilmung dort auf einem Drittel weniger Leinwänden zu sehen ist als das Tränendrüsen-Drama in der Deutschschweiz. Ein ansprechender Start gelang dem Schweizer Dokumentarfilm «Guru – Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard», der sich auf gerade einmal acht Leinwänden in die Top Ten drängen konnte.
Was für einen Unterschied ein paar Regentropfen ausmachen. Weil alle Filme ein wenig zulegen konnten, ist die Gesamtbesucherzahl in den Deutschschweizer Kinos degenüber der Vorwoche um 76,5 Prozent auf 74’800 gestiegen. Dieser Wert ist zwar alles andere als überwältigend, liegt aber deutlich über den Resultaten der Vorjahre. Das 17. Wochenende von 2009, an dem «Crank 2: High Voltage» vor «Fast & Furious» in Führung lag, kam auf 60’484 Eintritte (19,1 Prozent weniger). 2008 reichte es mit «Fool’s Gold» vor «Street Kings» an der Spitze zu jämmerlichen 42’800 Eintritten (42,8 Prozent weniger). Ähnlich übel war das Ergebnis 2007, als der Wert mit «Wild Hogs» vor «Mr. Bean’s Holiday» bei 54’772 Eintritten lag (26,8 Prozent weniger). Aus den Top Ten haben sich nach der Rückkehr von «Nanny Mcphee and the Big Bang» nun «The Rebound» (nach 2 Wochen), «Kick-Ass» (2) und «Shutter Island» (8) verabschiedet.
Besucherrangliste vom Wochenende, 29. April bis 2. Mai 2010 (KW 17)
Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand
1. (neu) The Last Song (WDSMP)
14’767 | – | 14’767 | 1 | 27 | 546
2. (1.) Date Night (Fox)
13’472 | +42,9% | 44’702 | 3 | 38 | 354
3. (5.) How to Train Your Dragon (Universal)
9411 | +202,9% | 87’389 | 6 | 37 | 254
4. (3.) The Bounty Hunter (WDSMP)
8881 | +38,0% | 98’566 | 5 | 38 | 233
5. (2.) Clash of the Titans (WB)
8069 | +9,4% | 78’087 | 4 | 30 | 268
6. (erneut) Nanny Mcphee and the Big Bang (Universal)
4419 | – | 25’039 | 5 | 28 | 157
7. (6.) Alice in Wonderland (WDSMP)
4308 | +46,5% | 231’388 | 9 | 28 | 153
8. (4.) Remember Me (Elite)
4091 | +24,3% | 60’651 | 6 | 22 | 185
9. (9.) Gainsbourg (Vie héroïque) (Pathé)
4038 | +79,9% | 7554 | 2 | 9 | 448
10. (neu) Guru – Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard (Filmcoopi)
3344 | – | 3344 | 1 | 8 | 418
(Quelle: SFV, Bild: © Walt Disney Studios Motion Pictures Switzerland)